Ein Event nicht nur für Radsportfans

ORGANISATION

Rückblick 2017/2018

Angetrieben von der Idee, in unserer Heimatgemeinde ein attraktives Radsportevent mit besonderem Format entstehen zu lassen, wurde am 23.09.2017 die erste 3Eiben Bike-Challenge veranstaltet. Das Rennen wird als Ausscheidungsrennen im angepassten Mountainbike Cross Country Eliminator (XCE) Format ausgetragen und bietet durch den Ausscheidungsmodus und die abwechslungsreiche Strecke sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer eine spannende und einzigartige Sportveranstaltung.

Als Krönung für die Premiere im Jahr 2017 wurde dem Radclub Eibiswald und seinem Partner, dem netWERKER Mediahaus, der PR-Panther – die höchste steirische Auszeichnung in der Medien- und Kommunikationsbranche – in der Kategorie Tourismus verliehen. Dabei konnte die 3Eiben Bike-Challenge Projekte wie das Skiopening Schladming und das Narzissenfest hinter sich lassen.

Um die Veranstaltung für die Zuschauer noch attraktiver zu machen, wurde das Rennen im Jahr 2018 mit 5 Live-Kameras gefilmt und auf einer großen Videowall im Start/Ziel-Bereich übertragen. Damit konnte erreicht werden, dass trotz teilweise starken Regens sehr viele Besucher vor Ort waren die das gesamte Rennen live mitverfolgen konnten.

Am Samstag, 14. September 2019, verwandelt sich Eibiswald wieder in eine Mountainbikemetropole, in der den Teilnehmern und Zuschauern ein interessantes und spannendes Programm geboten wird. Ganz egal ob als Biker auf der Strecke oder als Zuseher am Streckenrand. Mach es zu deiner Challenge!

Ziele & Motivation

Folgende Verbesserungen bzw. Neuerungen sind für 2019 bereits fixiert:

• Mehr Kamerapositionen auf der Strecke - noch bessere Livebilder
• Stärkerer Fokus auf die Kinderbewerbe - wir setzen auf unsere Jugend
• Verstärkung des Organisationsteams für einen reibungsloseren Rennablauf

An folgenden geplanten Neuerungen arbeiten wir eifrig:

• Übertragung des Rennens im TV - ORF Sport+
• Erhöhung der Anzahl der Aussteller im Expo Gelände
• Höhere Medienpräsenz vor und während des Rennens
• Besseres Wetter :)


“Die Weltmeisterschaft ist geil,
aber die 3Eiben Bike-Challenge ist geiler!”

Peter Baumann, Antenne Steiermark
Die Stimme der 3Eiben Bike-Challenge
2017_3EIBEN-Bikechallenge_(c)NYR-Photography_129
2017_3EIBEN-Bikechallenge_(c)NYR-Photography_096
2017_3EIBEN-Bikechallenge_(c)NYR-Photography_136
2018_3EBC_(c)Mauthner-Widmar_2500px_9657
Jetzt anmelden